MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Korbinian – Philippinen

Korbinian war als MaZ über die Salvatorianer auf den Philippinen in Manila. Hier schreibt er zu seinen Erfahrungen:

Das Jahr hat mir geholfen die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das Unterrichten der Kinder in den Slums von Manila hat mich in meiner Studienwahl beeinflusst, nicht nur im sozialen Bereich zu arbeiten, sondern Grundschullehrer zu werden. Die vielen einschneidenden Erlebnisse in meinem Jahr als MaZ haben mich befähigt schwierige Situationen in meinem Leben besser einschätzen und meistern zu können. Es gibt einem Selbstvertrauen, wenn man schwierige Situationen auf sich allein gestellt gemeistert hat. Das macht im Nachhinein sehr stolz und nimmt einem die Angst davor in solchen Situationen zu versagen.

Über das Land

Flagge von Philippinen https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen Lage von Philippinen https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen
Land

Philippinen

Hauptstadt

Manila

Landesprache(n)

Tagalog, Englisch, wenig Spanisch

Einwohner

100 Millionen

Fläche

300.000 km² ≈ etwas kleiner als Deutschland

Flagge

Das weiße Dreieck symbolisiert Reinheit und Frieden, Blau steht für Patriotismus und Rot symbolisiert Tapferkeit. Die Sonne und die Sterne repräsentieren die drei Hauptgebiete des Landes: Luzon, die Visayas und Mindanao.

Schon gewusst?

Der beste Boxer der Welt kommt aus den Philippinen: Manny Paquiao. Wenn er boxt, sitzen alle vor dem Fernseher und die Kriminalitätsrate sinkt gegen Null – ein running gag unter Filipinos!