MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Klara – Gabun

ENDE AUGUST 2015 begann meine lang ersehnte Reise nach Gabun! Mit viel Aufregung, Vorfreude und ein wenig Angst stieg ich in den Flieger, um elf Monate in Owendo zu verbringen, einem Vorort von Libreville, der Hauptstadt Gabuns.

Die Don Bosco Schwestern wurden für mich schon nach den ersten Tagen zu meiner neuen Familie. Die Schwestern leiten in Owendo einen Kindergarten, eine Grundschule, ein Lycée, ein Jugendzentrum und Alphabetisierungskurse. Meine Aufgaben beschränkten sich vormittags auf den Kindergarten. Dort half ich in den Klassen mit den Dreijährigen und gab den Vier- und Fünfjährigen Englisch- bzw. Informatikunterricht. Gemeinsam mit den Erzieherinnen spielte, sang und arbeitete ich mit den Kindern.

Die Arbeit als Lehrerin bereitete mir überraschenderweise viel Spaß und ich freute mich über die vielen kleinen Fortschritte, die meine Schüler und Schülerinnen machten. Gerade bei den Dreijährigen war meine Unterstützung sehr gefragt. Ich verbrachte jede freie Minute zwischen meinen Unterrichtsstunden dort. Einige wuchsen mir besonders ans Herz, da sie in mir eine große Schwester, Freundin, Helferin und Erzieherin sahen. Als Morgenmuffel war es für mich immer eine Freude, die lachenden Gesichter und strahlenden Augen der Kinder zu sehen, wenn ich die Schule oder die Klasse betrat, und eine feste Umarmung von meinen Schülern half mir über so manche kurze Nacht hinweg.

Die Nachmittage verbrachte ich im Jugendzentrum als Ansprechperson und „helfende Hand“. Ich schloss die Räume auf, half beim Putzen und klärte Organisatorisches. Jeden Sonntag half ich außerdem bei der „Patronage“, die in drei verschiedenen Vierteln von Owendo stattfindet und bei der gesungen, getanzt, gespielt und gebetet wird. Ein Höhepunkt der Woche! Denn hier können sich Kinder, Jugendliche, Kinderbetreuer und Schwestern richtig austoben und einfach nur Spaß haben!

Auch außerhalb meiner Arbeit durfte ich viele Erfahrungen sammeln und hatte dabei einige tolle Begegnungen. Seitdem ich wieder in Deutschland bin, vermisse ich die positive Lebenseinstellung und die freundliche und zufriedene Ausstrahlung der Menschen in Gabun. Von Tag zu Tag leben, sich keinen Stress machen und einfach mal im Hier und Jetzt zu sein: Das habe ich nach meinem Abitur und den Vorbereitungen auf das Volontariat gebraucht und in Gabun gefunden.

Ich durfte in einem Jahr so viel lernen und all meine Sinne erweitern. Ich musste in guten sowie in manchen schlechten Zeiten über mich hinauswachsen. Aus einem aufregenden Jahr nehme ich ganz viele Erinnerungen mit und bin allen dankbar, die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte.

Über das Land

Flagge von Gabun https://de.wikipedia.org/wiki/Gabun Lage von Gabun https://de.wikipedia.org/wiki/Gabun
Land

Gabun

Hauptstadt

Libreville

Landesprache(n)

Französisch

Einwohner

2.025.000

Fläche

267.667 km²

Flagge

Die Nationalflagge besteht aus einer horizontalen Trikolore in Grün, Gelb und Blau. Grün steht für die Wälder des Landes, deren Holz einen Hauptanteil der Wirtschaft ausmacht, Gelb steht für die Sonne bzw. den Äquator, der durch das Land läuft und Blau für das Land als seefahrende Nation.

Schon gewusst?

Gabun ist die Heimat von 80% der Gorilla Population in Afrika.