MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Julia – Nicaragua

„CENTRO EDUCATIVO MAMÁ MARGARITA“

ist eine Einrichtung der Don Bosco Schwestern am Rande der Stadt Granada. Viele Menschen dort sind sehr arm, deshalb können die Kinder dort mittags eine kostenlose warme Mahlzeit bekommen. Vormittags gibt es Vorschulunterricht für die Drei- bis Fünfjährigen.

Acht Monate lang war ich dort tätig. Vormittags unterstützte ich die Lehrerinnen beim Unterricht, versuchte mit einfachen Liedern und Spielen, den Kleinen die englische Sprache näherzubringen, und spielte mit ihnen. Wenn nach der Schule auch die anderen Kinder zum Essen gekommen sind, habe ich mit ihnen gebetet, das Essen verteilt, gespielt und geredet. Manchmal habe ich danach noch mit einigen Kindern lesen und schreiben geübt. Es ist leider nicht unüblich in Nicaragua, dass Kinder im Alter von zehn Jahren kaum lesen und schreiben können.

Zweimal die Woche gab ich mit einer Freundin Deutschunterricht für Jugendliche und Erwachsene.

OSTERN FEIERN MIT DENEN, DIE WENIG HABEN Sehr prägend für mich war sicherlich die „Semana Santa“, die Karwoche. Zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher und zwei Lehrern des Colegio Maria Auxiliadora Secundaria bin ich in die Berge gefahren, um dort in einem der ärmsten Teile Nicaraguas mit den Menschen gemeinsam die Ostertage zu verbringen. Kein Strom, kein fließendes Wasser, Plumpsklo und als Dusche eine eiskalte Quelle. Geschlafen haben wir in einer Holzhütte mit Feldbetten. Das einfache Abendessen gab es bei Kerzenschein.

Wir wurden sehr freundlich von den Menschen empfangen und haben sehr intensive Tage mit ihnen verbracht. Wir haben Kleider- und Essensspenden, Süßigkeiten für die Kinder und viele Ideen mitgebracht, wie wir die Ostertage auch ohne Priester so feierlich wie möglich gestalten können. Doch habe ich sicherlich in der kurzen Zeit mehr von den Menschen gelernt und mitgenommen, als ich ihnen je hätte geben können.

Das starke Gemeinschaftsgefühl, ihre Hoffnung und ihr unendlich tiefer Glaube an Gott haben mich wirklich sehr berührt und mich mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Zufriedenheit zurück nach Hause gehen lassen.

Über das Land

Flagge von Nicaragua https://www.liportal.de/nicaragua/ Lage von Nicaragua https://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua
Land

Nicaragua

Hauptstadt

Managua

Landesprache(n)

Spanisch

Einwohner

6,4 Mio.

Fläche

130.373 km²

Flagge

Die Landesflagge hat oben und unten einen blauen Streifen. Damit sind die beiden Ozeane gemeint, zwischen denen das Land liegt. In der Mitte auf dem weißen Streifen befindet sich das dreieckige Wappen: Die fünf Vulkane symbolisieren die Einheit der fünf mittelamerikanischen Staaten. Darüber schwebt die Jakobinermütze, die für Freiheit und republikanischen Geist steht. Der nicaraguanische Nationalvogel (links) ist der Guardabarranco, ein kleiner bunter Vogel mit langem kunstvollen Schwanz und ausgewachsenem Schnabel. Der Nationalbaum heißt Madroño, auf deutsch Erdbeerbaum (Mitte). Die Nationalblume ist ein baumartiges, großes Doldengewächs mit weißer Blüte: der Sacuanjoche (rechts), auch Flor de Mayo genannt.

Schon gewusst?

Im Lake Nicaragua leben an das Süßwasser angepasste Haie, der sogenannte Bullenhai