MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Fabienne – USA

Hallo, ich bin Fabienne und ich bin seit September 2015 mit den SSpS Missionsschwestern in Chicago. Dort arbeite ich in einem Center für Immigranten, die keinen legalen Aufenthaltsstatus haben. Meine Hauptaufgabe ist die Kinderbetreuung und die Hausaufgabenhilfe. Unsere Klienten kommen zum Großteil aus Mexiko, weswegen ich neben der englischen Sprache auch Spanisch lerne. Der Fokus des Centers liegt darauf, die Familien in das Leben in die USA einzugliedern (z.B. durch Englischkurse) und den Frauen zu helfen, wenn sie von häuslicher Gewalt betroffen sind. Mein Leben hier ist sehr international und multi-kulti. Auf den Straßen wird Spanisch gesprochen, die Lebensmittel in den Supermärkten sind nach Ländern eingeteilt, die Schwestern, mit denen ich lebe, kommen aus China, Indonesien, Chile, Australien und Japan.  Bei meinen anderen „ministrys“ arbeite ich mit Kindern zusammen, welche aus dem Irak, Saudi-Arabien und Pakistan kommen. Doch auch den amerikanischen Lebensstil bekomme ich nähergebracht. Diese Internationalität führt nicht selten zu bizarren Gesprächen: Ich habe mit Stolz meine „prayerflag“ aus Mexiko den Schwestern präsentiert, diese Flaggen sind sehr berühmt in Südamerika, es sind einzelne Stoffteile, die aneinandergenäht werden und Gebete repräsentieren. Ich habe meine Gebetsflagge nun in unsere kleine Kapelle gehängt. Ein paar Stunden später kamen die Schwestern auf mich zu und fragten, warum ich denn meine Kleidung in der Kapelle zum Trocknen aufhänge. Ich musste anfangen zu lächeln und erklärte ihr den Hintergrund, sie fing auch an zu lächeln, zuckte mit den Schultern und sagte: „Oh, das nennt man dann wohl interkulturelle Spiritualität.“ Diese Begegnungen prägen mich hier sehr.

Über das Land

Flagge von USA https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten Lage von USA https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten
Land

USA

Hauptstadt

Washington, D.C.

Landesprache(n)

Englisch, lokal auch Spanisch

Einwohner

319 Millionen

Fläche

9.857.306km² ≈ 25 mal Deutschland

Flagge

Die 13 Streifen stehen für die ehemaligen 13 Kolonien, die die USA bildeten. 50 Sterne stehen für die heutigen Staaten der USA. Falls ein neuer Staat hinzukommt, wird ein neuer Stern am folgenden 4. Juli hinzugefügt.

Schon gewusst?

Die USA haben keine offizielle Amtssprache.
Weltweit sitzen 9 Millionen Menschen im Gefängnis – ein Viertel davon sitzen in US-amerikanischen Gefängnissen.