MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Anna Katharina – Peru

ich bin 20 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach meinem Abitur 2014 habe ich ein Jahr bei den Comboni-Missionaren in Arequipa/Peru gelebt und gearbeitet. In Arequipa habe ich in der Pfarrei „El buen pastor“ im Kindergarten und der Jugendarbeit gearbeitet und auch ein Projekt für misshandelte Frauen mitbegründet. Vor meinem Jahr in Peru gab es für mich unheimlich viele Gründe, um das Jahr weit weg von meinem Heimatland und meiner Familie und Freunden zu verbringen. Und all diese Gründe kamen mir unheimlich wichtig und bedeutend vor. Ich bin mit einer festen Vorstellung von dem Land Peru und meinem Aufenthalt dort aufgebrochen. Und dann, während ich dort war, sind all diese wichtigen Gründe in den Hintergrund getreten. Peru selbst hat mich verändert. Meine Arbeit und der Umgang mit den Menschen, der offensichtliche Glaube der Menschen an einen guten und gütigen Gott haben mich verändert. Als hätte Peru mit seiner Lebensfreude und Spontaneität in dem Jahr eine kleine Sonne in mein Herz gepflanzt und die Sonne ist gewachsen und gewachsen. Ich bin gelassener geworden und sicherer in meinem Glauben an einen liebenden Gott. Ich suche das Glück in kleinen alltäglichen Dingen und ich kann mir die Zeit nehmen diese Dinge bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Und ich schäme mich nicht mehr aus voller Kehle zu singen und meiner Freude Ausdruck zu verleihen. Die Peruaner sagen: „Freude und Fröhlichkeit kommen immer von Gott.“

Über das Land

Flagge von Peru https://de.wikipedia.org/wiki/Peru Lage von Peru https://de.wikipedia.org/wiki/Peru
Land

Peru

Hauptstadt

Lima

Landesprache(n)

Spanisch, Quechua, Aymara

Einwohner

30,1 Millionen

Fläche

1.285.216 km² ≈ 4 mal Deutschland

Flagge

Rot und weiß sind die Farben, die von José de San Martín, dem Befreier Perus, ausgesucht wurden. Die Farben erinnern auch an die Farben der Inkas, die in großen Teilen von Peru vor der europäischen Kolonialisierung herrschten. Auf dem Wappen sieht man ein Vikunja - das nationale Tier von Peru; das Füllhorn symbolisiert Wohlstand.

Schon gewusst?

In Peru legen Hühner blaue Eier! Die Schwefelkonzentration im Boden in den Anden ist sehr hoch, deshalb kann es vorkommen, dass Hühner blaue Eier legen.