MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

MaZ im Austausch

Wir stellen uns vor: Arbeitskreis MaZ im Austausch (MaZiA)

Wir sind ein Arbeitskreis aus Rückkehrer*innen aus verschiedensten MaZ-Projekten des Nord-Süd-Austauschs, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Reverse-Programm zu entwickeln. Das bedeutet, dass junge Menschen aus dem globalen Süden die Chance bekommen, in Form eines Freiwilligendienstes nach Deutschland zu kommen. Dadurch sollen postkoloniale Strukturen abgebaut und das Süd-Nord-Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Unsere große Vision ist es eine Art „MAZ-Global“ ins Leben zu rufen bei dem Rückkehrer*innen eng mit Incoming-Freiwilligen zusammenarbeiten. Noch stehen wir ganz am Anfang unseres Projektes, doch wir haben große Visionen und werden uns intensiv für unsere Ziele einsetzen. In einem ersten Treffen im Januar 2019 haben wir bestehende Materialien und Voraussetzungen für einen Süd-Nord-Freiwilligendienst gesichtet. Daraus haben sich für uns 3 mögliche Modelle zur konkreten Umsetzung im Rahmen von MaZ ergeben. Diese möchten wir nun weiter verfolgen und dann mit der Ausarbeitung eines Konzeptes beginnen.

Für die Realisierung suchen wir noch tatkräftige Unterstützung, sei es im ideellen als auch finanziellen Sinne!

Wenn du also Lust hast, auch nach deinem Freiwilligendienst aktiv zu bleiben oder auch ganz neu aktiv zu werden, bist du herzlich eingeladen unserem Arbeitskreis „MaZ im Austausch“ beizutreten.

Bei Interesse melde dich gerne bei Franzi:  Franziska@bau-kempten.de