MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Aktuelles

MaZ goes Madrid

Für Silvester 2018 sind wir nach Madrid zum Europäischen Jugendtreffen von Taizé gefahren und haben dort eine schöne, spirituelle, ereignisreiche und MaZige Woche erlebt. Wir, das sind eine Gruppe von 18 frisch oder schon länger zurückgekehrten MaZ von mehr als fünf verschiedenen Entsendeorden und aus allen möglichen Regionen Deutschlands.

Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto „Lasst uns die Gastfreundschaft nicht vergessen“. Diese Gastfreundschaft durften wir nicht nur in den Kirchengemeinden und unseren Gastfamilien erfahren, sie hat uns auch an die Gastfreundschaft in unserem MaZ-Einsatz erinnert. Durch den Austausch mit jungen Erwachsenen aus verschiedensten europäischen Ländern wurde uns bewusst, dass diese Gastfreundschaft nicht immer selbstverständlich ist und dass auch wir uns in die Gesellschaft einbringen müssen, um sie bunt und freundlich zu gestalten.

Neben dem spirituellen Teil mit Taizé-Gebeten und dem kulturellen Teil mit Sightseeing-Tour blieb auch Zeit, um als MaZ-Gruppe ins Gespräch zu kommen: Wie können wir MaZ uns in der Gesellschaft einbringen und einsetzen? Was können wir tun, um als Gast auf Erden die Schöpfung zu bewahren?

Reich an Anregungen und frisch gestärkt mit dem MaZ-Geist konnten wir gut ins Neue Jahr starten und wünschen allen ein Frohes, MaZiges 2019!