MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Tipps zur Bewerbung

Ein Freiwilligendienst ist das Richtige für dich und du willst dich bei einem Orden bewerben? Aber wie funktioniert das genau?

Ich möchte dir durch diesen Text näher bringen, was für deine Bewerbung wichtig ist und worauf du achten musst.

Natürlich sind die Bewerbungen, durch die Vielfalt an Orden, und jeden Menschen der sich bewirbt, anders. Deshalb ist dies nur eine Hilfestellung zur Orientierung, aber keine Garantie auf Erfolg.

Die genauen Angaben zu den jeweiligen Bewerbungsverfahren findest du auf den Internetseiten der einzelnen Orden.

Bei einem Freiwilligendienst wird nicht vorausgesetzt, dass du schon alles weißt oder alles kennst, was dir in diesem Jahr begegnen wird. Dein Freiwilligendienst soll ein Lernprozess sein und auch etwas, was du noch nie zuvor in deinem Leben gemacht oder erlebt hast.

Mitbringen musst du also nicht das gesammelte Wissen oder alle Fähigkeiten, sondern lediglich die Bereitschaft diese zu erlernen und dich auszuprobieren.

Ein Freiwilligendienst im Ausland ist mit vielen neuen Erfahrungen aber auch mit Herausforderungen verbunden, die es dort zu meisten gibt. Du lernst viele neue Menschen kennen, eine ganz neue Kultur und dies wahrscheinlich auch noch in einer anderen Sprache, die du noch gar nicht beherrscht. Das ganze erfordert Durchhaltevermögen und den Willen dahinter, sich darauf einzulassen.

Daher wird bei den meisten Orden nach einem (1) Motivationsschreiben bzw. einer Selbstreferenz gefragt. Dies wird oftmals auch in Deutsch und Englisch erwartet.

Darin geht es um dich:

  • Wer bist du, was hast du vielleicht in deinem Leben schon alles gemacht oder erlebt, dass dich jetzt hier hin führt?
  • Wieso möchtest du einen Freiwilligendienst machen und MaZ werden?
  • Wieso möchtest du zu genau diesem Orden?
  • Was glaubst du, dass du in dieses Jahr und zu den Menschen in deinem Einsatzland mitbringen kannst und was glaubst du, wird dir so ein Jahr bringen?
  • Ebenso kannst du erwähnen, ob du schon ein Land oder eine Region als Favorit hast und wieso. Das gleiche gibt auch für den Einsatzbereich.

Dazu kommt ein (2) tabellarischer Lebenslauf, manchmal auch in Deutsch und Englisch erwartet, ein vorgefertigtes oder formloses  (3) Bewerbungsschreiben und (4) Referenzen über kirchliches oder soziales Engagement.

Für das Anfertigen dieser Referenzen solltest du, je nachdem wer dafür zuständig ist, genug Zeit einplanen. Referenzen können zum Beispiel von deinem Gemeinde-Pfarrer sein, von Lehrern oder wenn du dich in einem Altersheim, in der Flüchtlingshilfe, über die Caritas oder in ähnlicher Richtung einsetzt.

Wenn du jetzt auf einer Seite des Ordens keine genaue Beschreibung dazu findest, wie du dich genau bewerben kannst, dann helfen sie dir telefonisch gerne weiter und senden dir die Bewerbungsunterlagen auch gerne zu.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!