MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Franziska – Uganda

Hallo, ich bin Franziska de Gilde, ich war als Missionarin auf Zeit ein Jahr lang in Uganda und habe dieses schöne Land mit seinen wunderbaren Menschen lieben gelernt. Mein Einsatzort war ein kleines Dorf namens Alenga im Nordwesten Ugandas. Dort unterrichtete ich Englisch und gab Computerkurse in einer Nähschule, baute eine kleine Bibliothek auf und unterstützte die Büroarbeit der großen Pfarrei, die 56 Gemeinden auf 1042 km2 umfasste. Zum Ausgleich arbeitete ich im Garten der Schwestern, bei denen ich untergebracht war.

Uganda ist ein Land voller Gegensätze: in der Hauptstadt Kampala findet man riesengroße Einkaufzentren mit westlichen Geschäften, in den ländlichen Gebieten wird das Wasser aus dem Bohrloch geholt, Strom gibt es nur selten und alles wird zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt. In dem politisch stabilen Land gibt es über 40 verschiedene Volksgruppen und auch die Vegetationsformen sind vielseitig: sie reichen von der Tropenlandschaft zum Gletscher, vom tropischen Regenwald zur Wüste.Durch die Comboni- Missionare, meinen Aussendungsorden, habe ich viele interessante, weltoffene Menschen kennengelernt. Ich war gut behütet in der „Fremde“, hatte in jeder Stadt, in der es ein Comboni- Haus gab, ein offenes Ohr und ein Dach über dem Kopf.

Über das Land

Flagge von Uganda https://de.wikipedia.org/wiki/Uganda Lage von Uganda https://de.wikipedia.org/wiki/Uganda
Land

Uganda

Hauptstadt

Kampala

Landesprache(n)

Englisch und Kisuaheli sind Amtsspra-chen; wichtigste Lokalsprachen: Luganda, Luo, Iteso, Lusuga und Rwanyankole

Einwohner

35 Millionen

Fläche

241.550 km² ≈ BRD vor 1990

Flagge

Die Farben der Flagge repräsentieren die ugandischen Menschen, Sonnenlicht und Brüderlichkeit. Schwarz, Gelb und Rot sind außerdem die Farben der Partei UPC (Uganda People’s Congress). In der Mitte befindet sich das Nationaltier Ugandas: der Haubenkranich.

Schon gewusst?

2012 wurde Uganda vom Lonely Planet zum attraktivsten Land für Touristen gewählt. Fast eine Millionen Touristen besuchen Uganda jedes Jahr.