MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Eva – Kosovo

Ich glaube daran, dass man gar nicht so weit weg muss, um andere Menschen ein wenig zu unterstützen und, um von ihnen zu lernen. Ich bin Eva und werde als Freiwillige bei den Jesuit Volunteers in den Kosovo gehen.

Ich leistete einen Freiwilligendienst, weil ich meine Zeit bewusst für andere Menschen einsetzen möchte. Dabei möchte ich mich in einem sozialen Projekt engagieren und viele neue Erfahrungen sammeln. Ich denke, dass ich bei einem Freiwilligendienst die Möglichkeit habe Menschen kennen zu lernen, von denen ich lernen kann. Außerdem hoffe ich, dass mir die Zeit neue Perspektiven für meine Zukunft aufweist. Ich möchte dazu ins Ausland, weil ich gern eine andere Kultur und eine andere Sprache kennenlernen möchte. Und zwar nicht wie man dies im Urlaub kennenlernt, sondern wirklich in das Lebensgefühl eintauchen und mich dem dortigen Lebensstandard anpassen. Mein wesentlicher Wunsch ist aber dort hinzugehen, wo Hilfe gebraucht wird, unabhängig vom Land.

Ich möchte mich in einem sozialen Projekt engagieren und mich produktiv einbringen. Einen Einsatz in Osteuropa kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Projekte in Rumänien und vor allem auch die Schule der Jesuiten im Kosovo interessieren mich. Es ist mir wichtig, mich auch mit dem Land zu beschäftigen, die Geschichte und die politischen Strukturen zu verstehen. Ich fände es gut, an einen Ort zu kommen, der von Deutschland aus in erreichbarer Nähe liegt. Auch weil es mir ein Anliegen ist, die Kosten für die Reise möglichst gering zu halten. Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, riesige Summen nur für einen Flug auszugeben, um in einer Gegend zu helfen, in der die Menschen nicht mal davon träumen können zu fliegen.

Über das Land

Flagge von Kosovo Lage von Kosovo
Land

Kosovo

Hauptstadt

Prishtinë/Priština

Landesprache(n)

Amtliche Landessprachen sind Albanisch und Serbisch. Türkisch, Bosnisch und Romani können auf kommunaler Ebene als amtliche Sprachen Anwendung finden

Einwohner

1,74 Millionen

Fläche

10.877 km², Deutschland ≈ 33 mal größer

Flagge

Blau und Gelb entstammen der Flagge der Europäischen Union, während Weiß für Frieden steht. Die sechs Sterne stehen für die sechs Gemeinden des Kosovo. In der Mitte befindet sich eine goldene Karte vom Umriss des Kosovo auf blauem Grund.

Schon gewusst?

2008 erklärte Kosovo seine Unabhängigkeit. Bislang haben 110 von insgesamt 183 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Republik Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt.