MaZ Rückkehrer Koordinationsstelle
missio
Jennifer Mumbure
Goethestrasse 43
52064 Aachen

Erfahrungsberichte

Clara – Ecuador

Mein Einsatzort Riobamba, das zentral in den ecuadorianischen Anden liegt. Ich wohnte und arbeitete dort in einer schulischen Einrichtung mit Grund- und weiterführender Schule der Don Bosco Schwestern, die den Namen „Unidad Educativa Maria Auxiliadora Riobamba“ trägt. Neben dem Unterrichten von Sport und Religion war ich außerdem Katechetin, Ministrantinnen- und Jugendgruppenleiterin, wodurch ich wirklich einen abwechslungsreichen Alltag hatte. Mir haben die Aufgaben sehr viel Freude bereitet und bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnte ich meine eigenen Talente gut einsetzen und mich gut einbringen.

Ich erinnere mich noch gut an die allererste Zeit in Ecuador, die Zeit, in der noch alles neu und verwunderlich war. Im Laufe des Jahres gewöhnte ich mich an vieles, aber über manches kann ich immer wieder neu staunen.

Der fröhliche Geist Don Boscos

Ecuador ist, so wie viele lateinamerikanische Länder, stark vom Katholizismus geprägt. Auch wenn vieles der mir bekannten Art, den Glauben zu leben, ähnlich ist, erlebte ich dort eine viel lebendigere Kirche. Die Menschen zeigten sich temperamentvoller und lebensfroher. Zur Musik, die oft lateinamerikanische Rhythmen hat, wird zum Beispiel während der Messe fröhlich geklatscht. Begleitet wird immer mit Gitarre oder auf einem E-Piano bzw. bei Festen auch noch mit mehr Instrumenten. Das war schon in den normalen Pfarrkirchen so, aber in unserer salesianischen Schule hatten wir sogar eine Schulband, die noch mit Schlagzeug und Bass einen tollen Klang zu bieten hatte. Besonders bei den ersten Schulmessen, an denen ich teilnehmen durfte, war ich begeistert von diesem fröhlichen Geist Don Boscos, der dadurch sichtbar wurde.

Der Umgang zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen ist sehr freundschaftlich. Die Lehrer/innen werden zwar gesiezt, aber mit dem Vornamen, meist sogar in der Verniedlichungsform, angesprochen. Bei mir hieß es also nicht Clara, sondern „Clarita“!In dieser guten Atmosphäre konnte ich mich leicht einfinden und hatte wirklich Spaß an meiner Arbeit.

Der Abschied fiel deshalb nicht leicht und ich hoffe sehr, meine Schützlinge einmal wiedersehen zu können.

Über das Land

Flagge von Ecuador https://de.wikipedia.org/wiki/Ecuador Lage von Ecuador https://de.wikipedia.org/wiki/Ecuador
Land

Ecuador

Hauptstadt

Quito

Landesprache(n)

Amtssprache: Spanisch, Sprachen für „interkulturelle Beziehungen“: Kichwa, Shuar

Einwohner

16,86 Mio.

Fläche

283,560 km²

Flagge

Die Farben der Flagge Ecuadors symbolisieren: Gold für den Reichtum Ecuadors; Blau für die Schönheit der Natur Ecuadors, den Himmel und das Meer; Rot für die republikanische Freiheit und Unabhängigkeit und das Blut, das dafür vergossen wurde

Schon gewusst?

Der Berg Chimborazo in Quito ist der Punkt auf der Erde, welcher am weitesten vom Erdkern entfernt ist. Das klingt erstmal verrückt, da es etliche Berge gibt, die höher sind als Berg Chimborazo. Das liegt daran, dass die Erde keine symetrische Kugel ist und sich am Äquator wölbt. Dieser Effekt macht Mt. Chimborazo technisch 1,5 Meilen höher als den Mount Everest im Himalaya Gebirge.